Wer heutzutage sein Geld in Edelmetalle wie Gold, Silber oder Platin anlegen will, der kann das auch bequem im Internet bei verschiedenen Händlern tun. Worauf kommt es dabei an?
„Bei Onlinebestellungen gibt es ein paar Feinheiten zu beachten“, weiß Daniel Klee, IT- und Marketingleiter der ESG Edelmetall-Handel GmbH & Co. KG. „Mit ein paar Tipps finden Käufer seriöse Anbieter für ihren Investitionswunsch.“
Wer im Internet nach einem geeigneten Edelmetall-Anbieter suche, der stoße auf ein großes Angebot unterschiedlichster Online-Shops. Der Kauf von hochwertigen Gütern wie Edelmetallen setze jedoch Vertrauen voraus.
Daher solle vorab eine sorgfältige Recherche über die Anbieter erfolgen. „Seriöse Unternehmen geben detaillierte Auskunft über Preise und Kondition. Da der Goldpreis, genauso wie Öl, an der Börse gehandelt wird, ändert sich dieser ständig“, sagt Klee.
Ihm zufolge sollten sich die Preise des Anbieters zur Vermeidung von großen Preissprüngen regelmäßig aktualisieren.
Kundenbewertungen erheben
Beim Überprüfen der Daten des Unternehmens sollten Käufer in jedem Fall das Impressum beachten. Dort sei ersichtlich, wo das Unternehmen seinen Sitz habe und um welche Unternehmensform es sich handele.
Des Weiteren stellen Presseberichte und Erfahrungen anderer Käufer – eventuell durch Kundenbewertungen im Netz – einen wichtigen Anhaltspunkt dar.
Bestenfalls lassen sich Kundenbewertungen über einen verifizierten Drittanbieter wie beispielsweise Ekomi oder Trusted Shops erheben und abrufen, um so deren Echtheit zu gewährleisten.
Seite zwei: Angaben zur Lieferzeit beachten