Dieses Vorgehen kann man zwar durchaus als Value Investing bezeichnen, dennoch lassen wir uns nicht allein von Zahlen leiten. Investmententscheidungen fällen wir auch aufgrund unserer langjährigen Expertise und Erfahrung im Markt.
Value und Growth: „Untrennbar miteinander verbunden“
Unserer Auffassung nach sind die Faktoren Value und Growth untrennbar miteinander verbunden. Das Wachstum spielt bei der Wertermittlung immer eine Rolle, auch wenn es zwischen „vernachlässigbar“ und „extrem hoch“ schwanken kann, und seine Auswirkungen sowohl positiv als auch negativ sein können.
Ein günstiges Kursverhältnis allein ist für Anleger kein ausreichender Hinweis, ob ein Investment attraktiv ist, da äußerlich günstige Firmenwerte oft aus gutem Grund zu niedrigen Kursen gehandelt werden. Andererseits ist ein Unternehmen, dass mit hohen Kursen gehandelt wird, nicht unbedingt ein schlechtes Investment, wenn es seinen Gewinn schnell genug steigern kann.
Die gleiche Sichtweise verfolgt der amerikanische Indexanbieter MSCI. Seit über 20 Jahren bietet MSCI Indizes an, die beide der genannten Faktoren berücksichtigen und daher sowohl Growth- als auch Value-Varianten in ihren beliebtesten Indizes anbieten.
So sortieren MSCI Indizes
Hier wird der Wert eines Unternehmens anhand von drei Faktoren ermittelt: Preis-Buchwert- und Preis-Ertrags-Verhältnis sowie Dividendenleistung. Diese werden dann zu einem Gesamtwert zusammengerechnet, der angibt, wie gut das jeweilige Unternehmen zum Value-Faktor passt.
Der Wachstumsfaktor hingegen wird mithilfe von fünf Variablen bestimmt: langfristige Ertragsaussichten je Aktienwachstum, kurzfristige Ertragsaussichten je Aktienwachstum, interne Wachstumsrate, historische Entwicklung des Gewinns je Aktie und historische Wertschöpfungsentwicklung.
Mithilfe dieser Werte werden die Unternehmen dann entweder in die Value- oder die Growth-Variante der Indizes eingeteilt. Nur ein bestimmter Prozentsatz der am besten bewerteten Firmen wird dabei überhaupt berücksichtigt. So kann die Diversifizierung der Wert- und Wachstumsindizes besser gewährleistet werden, als dies bei absoluten Kriterien der Fall wäre.
Microsoft und Samsung: Sowohl Value als auch Growth
Die Methoden und Kriterien für die Einteilung in die beiden Faktoren sind also recht eindeutig. Anders als manch andere Anbieter ist sich MSCI aber bewusst, dass Unternehmen sowohl als Value- als auch als Growth-Aktie eingestuft werden können.
Und einige Unternehmen kommen in beiden Varianten vor. So befindet sich etwa Microsoft unter den Top Zehn sowohl in der Value- als auch in der Growth-Ausprägung des MSCI Word Index. Und auch Samsung Electronics gehört zu beiden Varianten des MSCI Emerging Market Index.
Per Ende Juni 2018 finden sich 325 der 1.500 in der Growth-Variante des MSCI All Country World Index enthaltenen Werte und damit zwölf Prozent des gesamten Portfolios auch in der Value-Version dieses Index.
Alexandra Morris ist Investment Director bei der norwegischen Fondsgesellschaft Skagen Funds
Foto: Skagen
Dieser Beitrag ist Teil einer Reihe zum Thema Factor Investing, hier kommen Sie zu den schon veröffentlichten Beiträgen:
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