China wählt einen ungewöhnlichen Weg, um den Handelsstreit mit den USA zu beenden. Nach Berichten des Nachrichtenportals „Bloomberg“ will das Land US-Waren kaufen, um das Defizit auszugleichen. Das Angebot sei bereits von Anfang Januar.
Im Handelskrieg mit den USA geht China einen Schritt auf die USA zu. Das Land hat angeboten, das Handelsungleichgewicht mit den Vereinigten Staaten auszugleichen. US-Handelsunterhändlern sagte China, dass es seine Käufe von US-Waren über sechs Jahre hinweg ausweiten wird.
Das berichtete „Bloomberg News“ am Freitag und zitierte Regierungsvertreter, die mit den Verhandlungen vertraut sind, aber anonym bleiben wollen, da die Verhandlungen nicht öffentlich sind.
China steigert US-Importe künstlich
Chinesische Beamte hätten das Angebot während der Verhandlungen in Peking Anfang Januar gemacht. China würde seinen jährlichen Import von US-Waren um einen Gesamtwert von über eine Billion US-Dollar erhöhen, sagten die Regierungsvertreter gegenüber „Bloomberg“.
Die USA hatten 2018 ein Handelsdefizit von 323 Milliarden Dollar mit China. Ziel des Abkommens sei, das jährliche Handelsdefizit bis 2024 auf null US-Dollar zu reduzieren, sagte einer der Vertreter gegenüber Bloomberg. (kl)
Foto: Shutterstock