In einer aktuellen Studie zur Kundenorientierung von Filial- und Direktbanken ist die Sparda-Bank erneut zur besten Filialbank und die DKB zur besten Direktbank gewählt worden. Die nächstplatzierten Wettbewerber holen allerdings auf.
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In der Studie des Kölner Analysehauses ServiceValue GmbH wurde geprüft, welche Filial- und Direktbanken den besten Service aus Kundensicht bieten. Dabei wurden unter anderem die Qualitätsdimensionen Kundenzufriedenheit, Kundenservice und verständliche Kommunikation getestet.
Gesamtsieger Sparda-Bank
Im Gesamtranking konnte sich die Sparda-Bank gegen die zweitplatzierte DKB Bank und die drittplatzierte comdirect Bank behaupten. 86 Prozent ihrer Kunden würden die Sparda-Bank weiterempfehlen und 90 Prozent planen keinen Wechsel des Anbieters.
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Allerdings ziehen die Wettbewerber nach: So sank der Abstand zwischen dem höchsten und niedrigsten Kundenzufriedenheitswert von 1,00 im Jahr 2010 auf 0,70 in der aktuellen Untersuchung.
Im Rahmen der Studie wurden die größten zehn Filial- und acht Direktbanken in acht Qualitätsdimensionen getestet. Über 2790 Kundenbewertungen zu mehr als 30 Leistungs- und Servicemerkmalen wurden ausgewertet. (nl)
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Foto: Shutterstock