Papst Franziskus treibt Klerus in Finanzkurse

Solche Skandale kratzen am Image einer Kirche, die Papst Franziskus zufolge “arm für die Armen” sein sollte. “Das Evangelium lehrt uns, dass wir unsere Herzen nicht dem Reichtum verschreiben sollen”, erklärt auch dal Covolo. “Wir sollten damit auf angemessene Weise umgehen.”

Italien kämpft mit längster Rezession

Der Heilige Stuhl versucht sein Haus auch angesichts einer Haushaltslücke wieder in Ordnung zu bringen. Er wies für 2013 ein Defizit von mehr als 24 Millionen Euro aus; neuere Daten stehen nicht zur Verfügung.

Italien selbst kämpft damit, die längste Rezession seit dem Zweiten Weltkrieg hinter sich zu lassen. Die italienische Wirtschaft wies vom zweiten Quartal 2011 bis Ende des vergangenen Jahres kein Wachstum mehr auf.

[article_line type=“most_read“ cat=“Investmentfonds“]

„Weiterer Kurs geplant“

All dies hat Studenten in die neuen Seminare gelockt. Nach Aussage von Professor Giulio Carpi, dem Leiter des pastoralen Managementkurses, war die erste Klasse überbucht. Interesse habe es unter Geistlichen und anderen Laienmitarbeitern aus Ländern, darunter Italien, Österreich, Slowenien und Indien gegeben.

“Wir haben schon einen anderen Kurs für den Herbst geplant, der noch nicht ausgeschrieben ist, und schon 12 Leute haben sich dafür angemeldet”, sagt Carpi.

Pater Cavallo zufolge helfen die Managementgrundsätze ihm dabei, besser mit dem heutzutage schwierigen Wirtschaftsklima umzugehen. “In den letzten paar Jahren hat sich das Umfeld verändert”, sagt er. “Unter diesen Gesichtspunkten angemessen vorbereitet zu sein, ist nicht nur dringend, sondern notwendig.”

Quelle: Bloomberg

Foto: Shutterstock

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments