Mit Blick auf die Nachfrage nach den einzelnen Assetklassen liegen Immobilien klar vorne: Der Großteil der Befragten (78 Prozent) geht davon aus, dass die Nachfrage nach Immobilieninvestitionen bis 2020 steigen wird. Kein Unternehmen befürchtet einen Rückgang in dieser Assetklasse.
[article_line type=“most_read“]
Auch für Infrastruktur, Private Equity und erneuerbare Energien wird bis 2020 ein hohes Wachstum erwartet. Den größten Nachfragerückgang sehen die Studienteilnehmer im Bereich der Schifffahrts- und Containerindustrie.
Verwahrstellen profitieren
Als Profiteure des neuen Gesetzes wurden in der Umfrage auch die AIF-Verwahrstellen genannt. Sowohl hinsichtlich der Anzahl als auch des Umsatzes sehen die Befragten eine Steigerung. Ein Umsatzanstieg wird von 79 Prozent der Befragten erwartet. Das zusätzliche Umsatzpotenzial entsteht demnach vor allem im Bereich der geschlossenen AIF, denn diese benötigen seit der KAGB-Einführung erstmals eine Verwahrstelle.
Rund zwei Drittel der befragten AIF-Manager haben eine Zulassung als Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG) beantragt. Allerdings hat nur die Hälfte diese bereits erhalten. (kb)
Foto: Shutterstock