Die langjährigen Geschäftsführer der LHI Leasing GmbH wollen die Geschäftsanteile des Unternehmens über die neu gegründete LHI Holding GmbH übernehmen. Verkäufer sind die Landesbank Baden Württemberg und die Norddeutsche Landesbank.
Die juristische Umsetzung des Eigentümerwechsels soll nach Vorlage aller aufsichtsrechtlichen Genehmigungen im Mai vollzogen werden.
Die bisherige Unternehmensstrategie solle unverändert fortgeführt werden, teilte LHI mit. Für 2015 werde ein Neugeschäftsvolumen von einer Milliarde Euro angestrebt.
„Die Kontinuität, die der LHI über Jahre Stabilität und Erfolg gesichert hat, bleibt auch nach der Trennung von den Gesellschafterbanken erhalten. Die risikoaverse Geschäftspolitik der LHI wird weitergeführt“, sagte Oliver Porr, Sprecher der Geschäftsführung.
Gesellschafterbanken bleiben Kreditgeber
Darüber hinaus sollen die bisherigen Gesellschafterbanken der LHI-Gruppe als Kreditgeber verbunden bleiben. Vorgesehen ist, dass jeder Gesellschafter der LHI Holding mit jeweils 25 Prozent beteiligt ist. Neben Porr sind dies Robert Soethe, Jens Kramer und Peter Kober. (kb)
[article_line]
Foto: LHI