Für die Anbieter von Sachwertanlagen bedeutet das: Die Assetpreise werden hoch und die Renditen niedrig bleiben. Die Objektbeschaffung bleibt damit schwierig. Die Prognose kann auf der anderen Seite die Sorge vor Wertverlusten gegenüber dem aktuellen Preisniveau reduzieren, muss aber auch so kommuniziert werden.
Damit stehen Anbieter und Vertrieb vor der Herausforderung, den Anlegern klar zu machen, dass sie Renditen früherer Jahre kaum mehr erwarten können, Sachwerte aber trotzdem die beste Alternative sind, um Nullzins, Geldschwemme und dem weiterhin nicht auszuschließenden Finanzcrash zu begegnen.
Hinzu kommen weitere Aufgaben wie die Umsetzung der EU-Finanzmarktrichtlinie Mifid II Ende 2017 oder die Digitalisierung, die auf dem ganztägigen Gipfel ebenfalls eingehend diskutiert wurden.
Die Branche steht also durchaus vor einigen Herausforderungen und die Zukunft ist keineswegs nur rosig. Festzuhalten jedoch bleibt: Nach den Beiträgen auf dem Cash. Branchengipfel ist die Lage weitaus besser als die Stimmung.
Cash.-Extra zum Branchengipfel
Teilnehmer waren Andreas Heibrock (Patrizia Grundinvest), Wirtschaftsprüferin Martina Hertwig (TPW – ein Baker Tilly Roelfs Unternehmen), beide auch Mitglied im Vorstand des Sachwerteverbands BSI, Gunnar Dittman (HEH Hamburger Emissionshaus), Marcus Kraft (BVT), Bernd Neitzel (Neitzel & Cie.), Johannes Palla (Habona Invest), Karsten Reetz (reconcept) und Thomas F. Roth (Immac).
Neben Halver stimmten zudem Dr. Gunter Reiff (RP Asset Finance) und Jens Held (Grundsatzreferat der Bafin-Investmentaufsicht) die Runde mit Impulsvorträgen auf die drei Themenblöcke ein. Mit am Tisch saß außerdem Hans-Georg Carny, Referatsleiter im Bereich der Investmentaufsicht der Bafin, in dessen Verantwortungsbereich die Aufsicht über Investmentvermögen, KVGen und Verwahrstellen speziell im Bereich der AIF fällt.
Die vollständige Dokumentation des Branchengipfels mit allen Zitaten und Beiträgen sowie den Ergebnissen einer Umfrage, die von der Cash.-Redaktion exklusiv für den Branchengipfel durchgeführt wurde, lesen Sie in einem Extra im nächsten Cash.-Heft (Ausgabe 11/2016).
Stefan Löwer ist Chefanalyst von G.U.B. Analyse und beobachtet den Markt der Sachwert-Emissionen als Cash.-Redakteur und G.U.B.-Analyst insgesamt schon seit 25 Jahren. G.U.B. Analyse gehört wie Cash. zu der Cash.Medien AG.
Foto: Florian Sonntag