Der Asset Manager WealthCap sieht sich zum größten Investor der letzten fünf Jahre am Münchener Gewerbeimmobilienmarkt aufgestiegen und kündigt einen neuen Publikums-AIF an.
Das Münchener Unternehmen beruft sich auf Untersuchungen der Beratungsgesellschaft Bulwiengesa. WealthCap habe zuletzt über eine Milliarde Euro in München investiert. Allein neun Großobjekte seien in den letzten drei Jahren angebunden worden, darunter mehrere Landmark-Immobilien wie die Telekom Ten Towers, das BayWa Headquarter, die beide zu den Top-Ten-Transaktionen der letzten fünf Jahre gezählt hätten, sowie das Brainlab-Hauptquartier mit dem alten Flughafentower und der Zentrale Omnibusbahnhof (ZOB).
Fünf der neun Objekte beziehungsweise rund die Hälfte des Kapitals seien bereits über strukturierte Sachwertelösungen an Privatkunden und institutionelle Investoren platziert worden. Der nächste Immobilienfonds Deutschland stünde in den Startlöchern.
Der neue Publikumsfonds mit deutschen Immobilien werde wieder ein Portfolio sein – auch ein Münchner Objekt sei geplant. Für das aktuell in der Revitalisierung befindliche BayWa Headquarter werde derzeit hingegen gemeinsam mit interessierten institutionellen Investoren eine passgenaue Lösung entwickelt.
„München verbindet für uns auf einzigartige Weise Heimat und Perspektive. Wir sind stolz, ein relevanter Bestandteil dieses wichtigen Immobilienmarktes zu sein. Die Entwicklung der letzten Jahre bestätigt unsere Investitionsentscheidungen – unsere Kunden und Partner werden in den kommenden Jahren noch viel Freude am Münchner Immobilienmarkt haben“, erklärte WealthCap-Geschäftsführerin Gabriele Volz. (sl)
Foto: WealthCap