Publity steigert Umsatz und Ergebnis weiter

Der Asset Manager Publity AG aus Leipzig hat nach vorläufigen Zahlen im ersten Halbjahr 2017 den Nettogewinn um mehr als 30 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode gesteigert.

Thomas Olek, Hauptaktionär und Vorstandsvorsitzender der Publity AG,
Thomas Olek, Hauptaktionär und Vorstandsvorsitzender der Publity AG, setzt weiter auf Expansion

Nach HGB-Rechnungslegung betrug der Netto-Gewinn im ersten Halbjahr 5,5 Millionen Euro. Der Umsatz überstieg mit 12,9 Millionen Euro das Vorjahresniveau um elf Prozent, teilt das Unternehmen mit.

Die Steigerung resultierte maßgeblich aus dem Asset-Management-Geschäft. Im Rahmen der starken Ausweitung des verwalteten Immobilienvermögens sind vor allem die wiederkehrenden Erträge gestiegen, so die Mitteilung.

Publity hatte unlängst weitere Asset-Management-Mandate abgeschlossen und damit das Co-Investmentgeschäft mit internationalen Investoren deutlich verstärkt. Die Assets under Management (AuM) konnten bis Ende Juni 2017 auf 3,8 Milliarden Euro von 3,2 Milliarden Euro am Jahresende 2016 erhöht werden

Vermietungserfolge und Veräußerungen

Darüber hinaus habe Publity wichtige Vermietungserfolge bei den verwalteten Immobilien erreicht und konnte seit Jahresbeginn 2017 erneut Objekte mit Gewinn veräußern. Publity erhält neben einer Finders Fee beim Ankauf der Objekte Erlöse für das Asset Management und ist am gewinnbringenden Verkauf der Immobilien beteiligt.

Positive Impulse werden in 2017 sowohl aus dem Asset-Management-Bereich als auch aus der Verwertung des NPL-Portfolios (Non Performing Loans) erwartet, das sich momentan auf nominal 3,2 Milliarden Euro beläuft. Durch die bestehende Pipeline von Objekten erwartet Publity bis zum Jahresende 2017 einen Anstieg der AuM auf rund 5,2 Milliarden Euro und bis zum Jahresende 2018 auf etwa sieben Milliarden Euro.

Über den Ergebnisbeitrag der Publikumsfonds des Unternehmens und die weiteren Produktplanungen enthält die Mitteilung keine Angaben. Der endgültige Halbjahresabschluss soll am 18. August veröffentlicht werden. (sl)

Foto: Publity

 

 

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments