Die Autark Capital Care GmbH aus Barntrup (Registergericht Lemgo) ist insolvent. Das Amtsgericht Detmold hat entsprechende Sicherungsmaßnahmen angeordnet. Das ursprünglich in Dortmund ansässige Unternehmen hatte einst Namensschuldverschreibungen als Vermögensanlagen angeboten.
Nach den amtlichen Insolvenzbekanntmachungen wurde der Rechtsanwalt Martin Schmidt aus Detmold zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Das Insolvenzverfahren läuft beim Amtsgericht Detmold unter dem Aktenzeichen 10 IN 16/19.
Die Autark Capital Care GmbH war 2015 von Wolfgang Laufer gegründet worden und hatte im Juni 2016 mit einem Prospekt nach dem Vermögensanlagengesetz die Emission von nachrangigen Namensschuldverschreibungen mit einem Volumen von bis zu 50 Millionen Euro gestartet.
Einige Kritik
Die Mittel sollten nach damaligen Angaben des Unternehmens in Sachwerte wie Immobilien und Infrastruktur investiert werden, wobei Infrastruktur im Speziellen den Ausbau von Glasfaser-Internetleitungen umfasste. Weitere Betätigungsfelder waren der Handel mit Wertpapieren und Derivaten an Börsen und die Beteiligung an jungen Unternehmen mit zukunftsfähigen Technologien.
Unter anderem der weite Investitionsfokus sorgte für einige Kritik. Der Prospekt war aber von der Bafin gebilligt worden. Die Anleger konnten in zwei Varianten entweder mit einer Einmalanlage oder monatlichen Ratenzahlungen investieren.
Seite 2: Inhaberwechsel schon 2016