Deutsche informieren sich online und kaufen offline

„Die Studie belegt eindrucksvoll, dass Online in der Kombination mit dem klassischen Vertrieb enorme zusätzliche Potenziale für Versicherungen freisetzt“, sagt Stefan Hentschel, Industry Head Financial Services bei Google Deutschland. Das Internet spielt also eine immer wichtigere Rolle bei der Entscheidung für ein Versicherungsprodukt. Eine umfangreiche Internet-Präsenz ist für Versicherungsunternehmen deshalb Pflicht.

„Die Untersuchung zeigt jedoch, dass das Informationsangebot im Netz alleine nicht ausreicht“, ergänzt Stephan Knäble, Leiter Advanced Business Solutions der GfK Panel Services Deutschland. „Es sollte mit der Offline-Betreuung verknüpft werden, da die große Mehrheit der Kunden auch persönlich beraten werden will.“

„Das Internet ist keine Konkurrenz für den klassischen Vertrieb, sondern es stärkt den Außendienst. Weil es die Chance eröffnet, die Kontakte der Vertreter zu Kunden und Interessenten zu intensivieren“, kommentiert Michael Lerz, Leiter E-Marketing im Marktmanagement der Allianz Deutschland die Studie. (te)

Foto: Shutterstock

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments