cash-online: Wann wollen Sie die durch den Wegfall des KV-Geschäfts entstandene Lücke geschlossen haben?
Kriegel: Wir gehen davon aus, dass wir ungefähr zwei bis drei Jahre benötigen, um das zu kompensieren.
cash-online: Können Sie sich vorstellen, den KV-Bereich mit einem anderen Partner wieder aufzubauen?
Riemer: Wir sehen uns derzeit nicht aktiv um. Wir konzentrieren uns auf das Leben- und Sachgeschäft. Wenn sich jedoch Gelegenheiten bieten sollten, werden wir diese prüfen.
cash-online: Ändert sich mit der Entflechtung etwas an der grundsätzlichen Philosophie von Maklermanagement?
Kriegel: Nein, in keinster Weise. Unser Alleinstellungsmerkmal ist unsere PSV-Strategie: Produkte, Service und Vertriebsunterstützung. Hier bieten wir weit mehr als die meisten Mitbewerber. Ein Beispiel ist die Beratungs- und Vertriebssoftware Automaxx, ein produktgeberunabhängiges Tool, mit dem der Makler sämtliche Themen der Altersvorsorge über alle Schichten beraten kann.
Interview: Thomas Eilrich und Katja Schuld
Foto: Maklermanagement