Concordia auf Wachstumskurs

Das Beitragsvolumen der Concordia Rechtsschutz-Versicherung AG übertraf mit 83,9 Millionen Euro gebuchter Prämie das Vorjahresergebnis (81,1 Millionen) um 3,5 Prozent. Wolfgang Glaubitz, Vorstand der Gesellschaft sieht sich mit einem dreimal stärkeren Wachstum als der Markt auf einem guten Weg.

Die Concordia Lebensversicherung hat im Jahr 2010 die Beitragseinnahmen um 1,4 Prozent auf 131,2 Millionen Euro steigern können. „Das ist ein sehr erfreuliches Ergebnis, weil es im Wesentlichen mit laufenden Beiträgen erreicht wurde“, so Johannes Grale, Vorstand der Concordia Leben.

Die marktweite Beitragssteigerung von sechs Prozent beruhe dagegen nahezu ausschließlich auf Einmalbeiträgen. Der Anteil der laufenden Beiträge (106,4 Millionen Euro) betrug im Jahr 2010 bei der Concordia Leben über 80 Prozent, der Anteil der Einmalbeiträge 18,9 Prozent.

Die Stornoquote sank eigenen Angaben zufolge im Vergleich zum Vorjahr sank diese Quote um 1,4 Prozentpunkte auf fünf Prozent. „Das Wachstum der Concordia Leben ist auf die Bestandskunden ausgerichtet und behält die Solvabilität der Gesellschaft fest im Blick“, so Grale.

Die Concordia Krankenversicherungs-AG hat das Jahr 2010 in allen Bilanzkennziffern positiv absolviert. Der gebuchte Beitrag stieg um sechs Prozent auf 41,2 Mio. Euro (Vorjahr: 38,8 Millionen Euro). „Alles in allem“, so Johannes Grale, Vorstand der Krankenversicherung, „zeigen die Zahlen, dass es sich hier um eine grundsolide Gesellschaft handelt.“ Am Markt habe sich die Überzeugung immer mehr durchgesetzt, dass gute Tarife allein nicht ausreichen. Bedingungswerk und Bilanzkennzahlen rücken immer stärker in den Mittelpunkt, wenn es um die Wahl des richtigen Partners gehe. (te)

Foto: Concordia

´

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments