Maschmeyer verlässt Swiss Life-Verwaltungsrat

Swiss Life-Verwaltungsrat Carsten Maschmeyer (52) tritt mit sofortiger Wirkung aus dem Gremium der Schweizer Versicherung zurück. Zeitgleich reduziert der AWD-Gründer sein Aktienpaket an der Swiss Life Holding AG von heute 5,05 auf unter drei Prozent.

Maschmeyer 3

Maschmeyer, der 2009 in den Verwaltungsrat der Holding gewählt worden war, will mit seinem Entschluss „den unberechtigten Angriffen auf meine Person und auf AWD den Boden entziehen und zu einer Versachlichung in der öffentlichen Darstellung beitragen“. Zur Verringerung des Aktienanteils an der Swiss Life Holding AG von heute über fünf auf neu unter drei Prozent erklärt Maschmeyer: „Das Best-Select-Modell des AWD und die Zukunftsaussichten der Swiss Life-Gruppe sind exzellent. Mit der Mandatsniederlegung und dem Anteilsverkauf sind die falschen Unterstellungen, ich würde operativen Einfluss auf den AWD nehmen, absolut gegenstandslos.“ AWD war 2008 an den schweizerischen Versicherungskonzern verkauft worden.

Rolf Dörig, Verwaltungsratspräsident der Swiss Life Holding kommentiert Maschmeyers Ausscheiden: „Der Verwaltungsrat nimmt vom Entscheid von Carsten Maschmeyer mit grossem Respekt Kenntnis. Er dankt ihm herzlich für seinen wertvollen Beitrag, den er als erfolgreicher, strategisch denkender Unternehmer und ausgewiesener Experte in unserem Verwaltungsrat geleistet hat.“ (te)

Foto: HJ Buchholz


Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments