Beispiel Allianz: die Herausforderung bestand darin, die bundesweit rund 10.000 Allianz-Agenturen internetfähig zu machen. Für jeden zweiten Kunden ist die erste Anlaufstelle für Informationen die Webseite des Versicherers. Neben dem stetigen Ausbau unseres zentralen Kundenportals haben wir inzwischen fast jedem unserer Vertreter auch eine individuell gestaltete Vertreter-Homepage im Internet zur Verfügung gestellt. Hier können sich die Allianz-Kunden nicht nur online informieren oder bestimmte Versicherungen abschließen, sondern bei Bedarf auch direkten Kontakt mit ihrem Vertreter aufnehmen – etwa um einen Termin für ein Beratungsgespräch zu vereinbaren.
Auch im Vertrieb gehört das Papier längst der Vergangenheit an: Wo früher Vertreter mit vorgedruckten Formularen beim Kundengespräch waren, die ausgefüllt, per Post verschickt und manuell bearbeitet werden mussten, sind jetzt speziell ausgestattete Notebooks im Einsatz. So hat der Vertreter beim Kundengespräch alle Kundendaten schon dabei, kann online blitzschnell individuelle Kundentarife berechnen und dem Kunden interaktiv verschiedene Versicherungspakete gegenüberstellen. Nach der Beratung kann dann der Kunde mit elektronischer Unterschrift digital unterzeichnen. Im Anschluss wird der Vertrag per Mail an die Allianz gesendet und die Versicherungspolice ausgefertigt.
Für den Vertrieb bedeutet die Digitalisierung mehr Effizienz und schnellere Arbeitsabläufe; zudem wird der Vertreter von nicht notwendigen Verwaltungsaufgaben entlastet und gewinnt mehr Zeit für den Kunden, auf dessen Anforderungen er flexibel reagieren kann: Der Kunde kann sich im Internet informieren und entscheiden, ob er direkt online abschließen will oder bei komplexeren Produkten eine ausführlichere Beratung wünscht. So ergänzen sich umfassende Onlineservices für den Kunden mit der persönlichen Beratung durch den Versicherungsvertreter.