Online-Strategie für Makler: Netzwerken unverzichtbar

Für die Suchanfragen „Unfallversicherung“, „Kfz-Versicherung“ oder „Versicherungsvergleich“ sieht die Konkurrenzsituation ähnlich aus. Die Kosten für eine Google-Werbeanzeigenschaltung in diesem Bereich können für den Werbetreibenden sehr schnell ausufern.

Klicken bei einem Klickpreis von besagten sechs Euro 20 User pro Tag auf die geschaltete Anzeige, dann belaufen sich die Kosten der Anzeigenschaltung monatlich bereits auf knapp 3.600 Euro. Allerdings wurden die User „nur“ auf die jeweilige Webseite geführt – ein monetärer Gegenwert im Sinne eines Versicherungsabschlusses steht dem noch nicht gegenüber.

Aus diesem Grund betreiben die meisten großen Anbieter und Portale über die Anzeigenschaltung hinaus noch Suchmaschinenoptimierung. Schafft man es über diese Art der Optimierung auf die erste Google-Suchergebnisseite oder sogar unter die Top Drei, kann man ebenfalls mit einem konstanten Besucherstrom rechnen.

Allerdings spiegelt die Konkurrenzsituation bei der Anzeigenschaltung auch die Lage in den sogenannten „natürlichen“ Suchergebnissen wider. So setzen große Portale wie check24.de oder financescout24.de ebenfalls auf eine professionelle Suchmaschinenoptimierung.

Kleine und lokale Anbieter, die weder über die personellen noch die finanziellen Ressourcen der großen Vergleichsportale und Versicherer verfügen, haben hier kaum eine Chance.

Netzwerken, Netzwerken, Netzwerken

Kundenbeziehungsexpertin Anne M. Schüller und Social-Media-Beraterin Claudia Hilker setzen indes auf die Networking-Möglichkeiten des Webs 3.0. Hierbei geht es nicht nur um die „Präsenz“ in den zielführenden sozialen Netzwerken, sondern um eine ganzheitliche Online-Kommunikationsstrategie.

Seite drei: Social Web: Die größte Empfehlungsmaschine, die es je gab

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments