3 Dont’s
• Nerven Sie nicht durch laufende Sinnlos-Botschaften. Zumindest dann nicht, wenn Sie Social Media auch beruflich in Ihrer Kundenwelt nutzen. Es sei denn, das Clown-sein ist Ihre Kundenakquise-Strategie. Dann machen Sie es. Ansonsten können Sie das natürlich auch mal machen, aber in Maßen. Niemand muss stets staubtrocken und 1.000 Prozent ernst auf sein Geschäft getrimmt sein. Zumindest macht das nicht immer sympathisch. Es sei denn, Sie sind so…
• Nicht jeder muss jede Stunde wissen, wo Sie gerade „einchecken“ oder was Sie gerade zu essen gedenken. Das Maß der Dinge ist auch hier entscheidend.
• Und ansonsten: Posten Sie nicht im 10-Minuten-Abstand. Es könnte sein, dass der Andere aufgrund der Fülle Ihrer Botschaften, alsbald wenn er Ihren Namen liest, gar nichts mehr wahrnimmt. Es war einfach zu viel. Auch weiterhin spielt sich das richtige Leben – und sehr wahrscheinlich auch Ihr beruflicher Erfolg – offline ab.
Bewusst angewandt kann ich Ihnen Social Media sehr (!) empfehlen. Unser Unternehmen hat auf diesem Wege in den letzten Jahren sowohl Aufträge im Seminar- als auch im Beratungssegment erhalten, auch Vortragsbuchungen für mich gab es mehrere über Facebook & Co. Meist war ein Bild der Auslöser, verbunden mit begeisterten Kommentaren der Teilnehmer.
Social Media, Facebook & Co. – nur IN oder auch SINN? Am Ende liegt die Entscheidung bei Ihnen! Nutzen Sie bewusst und zugleich neugierig die neuen Medien, die so neu ja auch nicht mehr sind. Seien Sie offen, seien Sie wachsam.
Nicht wenige Vertriebler erzielen durch Facebook & Co. bereits heute messbar unternehmerische Wirkung, sind spannend für Kunden und für neue Mitarbeiter. Sie auch?
Steffen Ritter ist Autor und Speaker für Unternehmer und Verkäufer im deutschsprachigen Raum. Er ist bereits seit über 20 Jahren Verfechter und Motor für die Professionalisierung des Vertriebs und Initiator mehrerer renommierter Awards.
Foto: Institut Ritter