Google als Versicherer: Geteiltes Echo bei Internetnutzern

Huk 24, Cosmos Direkt und Hannoversche sind laut einer aktuellen Umfrage die bekanntesten Online-Versicherer in Deutschland. Dass auch Google in die Versicherungswelt vorstoßen könnte, sehen Internetnutzer und Experten eher skeptisch: Die Suchmaschine könnte ihren „Markenkern überspannen“.

Zwei Drittel der Internetnutzer kennen die Huk 24. Zudem ziehen 29 Prozent die Direktversicherungstochter der Huk-Coburg für einen möglichen Versicherungsabschluss im Internet in die engere Wahl (siehe Grafik). Damit führt das Unternehmen das Ranking der bekanntesten und beliebtesten Online-Versicherer an. Nur Cosmos Direkt (17 Prozent), Hannoversche und R+V 24 (jeweils neun Prozent) erreichen unter den Direktanbietern ähnliche Beliebtheitswerte wie die Huk 24. Das Ranking wurde durch das Marktforschungsinstitut You Gov und dem IT-Dienstleister Adesso im Rahmen der Studie „Inter@ction Assekuranz“ erhoben.

Traditionelle Anbieter behaupten sich

Unter den Vergleichsportalen erreichen Check 24 (23 Prozent), Verivox und Finanzscout 24 (jeweils zehn Prozent) ebenfalls eine nennenswerte Akzeptanz für den Versicherungsabschluss im Internet, teilen die Marktforscher von You Gov mit. Laut der Experten ist es zudem interessant, dass sich die „Homepage meines Versicherungsanbieters“ mit zwölf Prozent und die „Homepage meines Versicherungsvermittlers“ mit immerhin fünf Prozent als vermeintlich traditionelle Anbieter behaupten können.

Möglicher Google-Vorstoß überzeugt viele nicht

Die traditionellen Vertriebswege könnten bald gehörig unter Druck geraten, falls Google als Vergleichsrechner für Versicherungen auftreten sollte. Dieser Schritt wird laut Studie allerdings nur von wenigen Internetnutzern (23 Prozent) mit Begeisterung („ausgezeichnet“ oder „sehr gut“) aufgenommen. Dagegen beurteilen knapp ein Drittel (30 Prozent) der Befragten einen solchen möglichen Vorstoß in die Versicherungswirtschaft negativ („mittelmäßig“ oder „schlecht“). Rund die Hälfte (47 Prozent) sieht ein Engagement der Suchmaschine positiv („gut“).

Zudem erwarten 60 Prozent der Internetnutzer, dass Google ein Vergleichsrechner wie jeder andere wird. „Eine Line-Extension in die Versicherungswirtschaft ist für die Marke Google kein einfaches Unterfangen“, kommentiert Dr. Oliver Gaedeke, Vorstand und Leiter der Finanzmarktforschung bei You Gov. „Die Spannweite von einem ’schnellen Tipp‘ zu einem ‚langfristigen Rat‘ könnte den Markenkern von Google überspannen und zu Misstrauen bei Internetnutzern führen“, so Gaedeke.

Junge Kunden vertrauen persönlicher Beratung

Zudem will die Umfrage herausgefunden haben, dass junge Kunden (unter 35 Jahre) zu 49 Prozent direkt nach ihrem Besuch bei einem Versicherungsvermittler eine Police abschließen. Davon unternahmen dies 61 Prozent beim Berater selbst und 39 Prozent an anderer Stelle. Damit habe der Vermittler bei den jungen Kunden im Vergleich zu anderen Altersgruppen den größten Einfluss, auch gegenüber anderen Informationspunkten, heißt es bei You Gov. (lk)

Zum Vergrößern auf die Grafik klicken

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments