Paradigmenwechsel: Der Bestandskunde ist König

Wer all das gelöst hat, stellt fest, dass die vielleicht größte Herausforderung darin liegt, die Kommunikationsstruktur umzustellen.

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Umstellung der Kommunikationsstruktur

Eine intensive persönliche Kommunikation hat in der Vergangenheit nur im Verkauf stattgefunden, wo eine hohe Abschlussprovision eingestrichen werden konnte. Wie soll diese intensive Kommunikation statt mit einem Neukunden nun mit 100 Bestandskunden durchgeführt werden – ohne gesonderten Provisionsfluss?

Die Antwort liefert ein Mix aus Social Media, Video-Marketing und anderen modernen Instrumenten. Gleichwohl zeigt sich, dass der Paradigmenwechsel auch ein Wechsel in Qualifikation und Aufgabenbereich des Vermittlers bedingt.

Ich bin nicht sicher wie viele Kollegen die Notwendigkeit be- und die Chance ergreifen, die der sich verändernde Markt bietet. Sicher sein können wir nur in einem: Der Markt entwickelt sich und erzwingt einen Paradigmenwechsel. Sind die Vermittler weit genug, in ihm zu bestehen?

Autor Oliver Pradetto ist Kommanditist und Mitbegründer des Maklerpools Blau direkt.

Foto: Anne-Lena Cordts

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