„BU-Entwicklung eine Erfolgsstory für die Branche“

Die USA und gerade jetzt wieder Australien zeigen, wie ein an sich solides Marktgefüge in wenigen Jahren durch eine Reihe von zu aggressiven Änderungen am Produktdesign, am Tarifgefüge und bei der Leistungsprüfung im Zusammenhang mit einigen ungünstigen äußeren Einflüssen katastrophal aus dem Ruder laufen kann.

Das hat in diesen Märkten letztlich dazu geführt, dass ein wichtiges Produkt im Markt gar nicht mehr oder nur zu deutlich erhöhten Preisen erhältlich ist.

Für welche biometrische Risiken vermuten Sie hierzulande das größte Absatzpotenzial?

Die Berufsunfähigkeitsversicherung wird ein wichtiger Wachstumsträger bleiben, daneben verstärkt abgespeckte Invaliditätsprodukte wie die Grundfähigkeitsversicherung. Zudem wird die Critical-Illness-Versicherung zunehmend ihre Rolle finden, aber auch die Risikolebensversicherung hat Absatzchancen. Die Pflege ist ein Thema, das stark von der öffentlichen Förderung abhängt.

Eine interessante Herausforderung für den Markt wird es sein, ob Konzepte entwickelt werden, die alle diese Absicherungselemente in einem konsistenten Produktgerüst abbilden können.

Interview: Lorenz Klein

Foto: RGA

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments