Auch bei den Inhalten können Unternehmen ihrem Außendienst mit interessanten Informationen und Bildern für Facebook-Beiträge zur Seite stehen. Den Agenturisten wird die zeitaufwändige Recherche nach spannenden Informationen erleichtert, indem sie auf aktuelle Postvorschläge, Bilder und Videos zugreifen können, die zentral vom Unternehmen bereitgestellt werden.
Einen solchen Pool hält beispielsweise die Ergo für ihre Außendienstpartner auf Facebook vor. In einem festen Rhythmus werden Posts zu verschiedenen Themen angeboten, aus denen die Vermittler frei für ihre Facebook-Fanseite wählen können.
[article_line type=“most_read“]
Die Mischung machts
Für den Vermittler gilt es zu beachten: Auf die Mischung der Beiträge kommt es an. Denn ein Kunde ist in der Regel Fan seines Versicherungsberaters und wünscht sich vor allem auch die persönliche Kommunikation mit ihm.
Mit der Einrichtung einer Fanseite bei Facebook ist der erste Schritt getan: Profil- und Titelbild hochladen, die Agentur kurz vorstellen und schon steht dem Austausch mit den Nutzern nichts mehr im Wege. Bevor Familie, Freunde, Kunden und Interessenten dazu eingeladen werden, auf der Fanseite „Gefällt mit“ zu klicken, ist es sinnvoll sich zu überlegen, welche Inhalte regelmäßig veröffentlicht werden: Neben den professionell aufbereiteten Inhalten aus der Zentrale kommen persönliche Geschichten aus dem Außendienstalltag bei den Facebook-Fans gut an und werden gern kommentiert.
Dadurch sehen auch die Freunde der Freunde die Beiträge und können ebenfalls Fan der Seite oder vielleicht sogar Kunde werden. Eine hohe Interaktion mit den Nutzern bewirkt, dass die Beiträge regelmäßig auf der Pinnwand der Fans auftauchen und wahrgenommen werden.
Autorin Mareike Berkling verantwortet seit 2014 die Online-Kommunikation der Ergo Versicherungsgruppe. Davor hat sie anderthalb Jahre das Projekt Social Media bei Ergo geleitet.