Auch die großen deutschen Finanzvertriebe wissen um die Qualitäten, die weiblichen Beratern zugeschrieben werden und bemühen sich daher aktiv um die Rekrutierung von Frauen.
„Bei der Deutschen Vermögensberatung steht der Einstieg in den Beruf des Vermögensberaters Frauen wie Männern gleichermaßen offen und gewährleistet durch klar definierte, transparente Aufstiegs- und Vergütungskriterien gleiche Einkommens- und Karrierechancen für alle“, berichtet Robert Peil, Mitglied des Vorstands Deutsche Vermögensberatung AG (DVAG).
Außerdem biete das Geschäftsmodell des Frankfurter Allfinanzvertriebs engagierten Frauen ideale Karrierevoraussetzungen, da es den Bedürfnissen vieler Frauen entgegen komme – etwa durch flexible Zeiteinteilung und der Möglichkeit, nebenberuflich tätig zu sein.
DVAG setzt auf Frauen
Und tatsächlich liegt die DVAG mit einem Frauenanteil in der Vermögensberatung von rund 30 Prozent über dem Branchendurchschnitt. „Generell sind wir überzeugt, dass der Beraterberuf sehr gut zu den Anforderungen von Frauen passt – insbesondere von Akademikerinnen“, meint Ansgar Kinkel, Leiter Recruiting bei MLP.
Unternehmen müssten jedoch zeigen, dass sie die Anforderungen von Frauen erfüllen können. „Deshalb sind flexible und selbstbestimmte Arbeitszeiten, Job Sharing und Familienförderung wichtig und werden von MLP schon erfüllt“, so Kinkel weiter.
Seite drei: „Gezielte Ansprache von Frauen“