Rund acht Millionen Autofahrer wollen zum 30. November 2014 ihre Kfz-Versicherung wechseln, so eine Studie des Marktforschungsinstituts YouGov. Ob tatsächlich gewechselt wird hängt demnach nicht nur vom Preis ab.
Im September hat rund jeder fünfte (21 Prozent) Versicherungsnehmer angegeben, zumindest gelegentlich über einen Wechsel der Kfz-Versicherung nachzudenken. Im August waren es laut YouGov noch 17 Prozent. Hochgerechnet ergibt dies demnach rund acht Millionen Wechselwillige. Ob die Kfz-Versicherung jedoch wirklich gewechselt werde, sei hauptsächlich von den Faktoren Preisveränderungen, Werbedruck sowie Vertriebsaktivitäten von Agenturen und Maklerbüros abhängig.
In der letzten Wechselwelle in 2013 stellte laut YouGov der Preis mit 55 Prozent den wichtigsten Entscheidungsgrund für eine Kfz-Versicherung dar. Gute Leistungen und Beratung oder der gute Ruf des Unternehmens gehören demnach aber ebenfalls zu den wichtigsten Abschlussgründen. Hier sehen die Studienautoren einen starken Einfluss des Markenimages der Anbieter auf die mögliche Wahl einer Kfz-Versicherung.
Huk24 und Huk-Coburg beliebt bei Kunden
Neben der Bekanntheit eines Anbieters sind laut YouGov auch Präferenz (Relevant Set) und erste Wahl einer Marke (First Choice) von entscheidendem Einfluss, um als Anbieter einer Kfz-Versicherung letztendlich den Zuschlag zu erhalten. Die höchste Präferenz unter den wechselwilligen Befragten erreichen Huk24, Huk-Coburg, WGV, Direct Line und DA Direkt.
Da auch die Bekanntheit von Huk24 und Huk-Coburg deutlich höher als von anderen Marken sei, sehen die Studienautoren guten Chancen für die Coburger auch dieses Jahr ihre Marktanteile im Bereich Kfz-Versicherung weiter auszubauen.
Seite zwei: Online-Vergleichsrechner immer beliebter