„Das Blatt wendet sich wieder“

Vor diesem Hintergrund bin ich sicher, dass auch die PKV wieder eine positive Entwicklung nehmen wird. Ich bin fest davon überzeugt, dass die Dualität und damit die Koexistenz beider Versicherungssysteme ein Grund dafür ist, dass wir in Deutschland so gut dastehen, wie wir es in unserer medizinischen Landschaft heute tun.

Vielleicht noch ein Wort zum Aspekt Prämiensteigerung. Nach Ihren Informationen soll die Beitragssteigerung in einem überschaubaren Rahmen erfolgen. Wie ist das zu verstehen?

Wir hatten in den letzten zehn Jahren im Bestand eine durchschnittliche Beitragssteigerung pro Jahr von 2,6 Prozent. Das ist ungefähr die Hälfte des Branchenwerts. Und ähnlich wird es auch in diesem Jahr wieder sein. Insofern halte ich die Formulierung „überschaubar“ für sehr angemessen.

Im Übrigen haben wir bei den Unisex-Tarifen gar keine Anpassung. Hier haben wir eine Garantie bis Ende 2015 ausgesprochen. Auch das ist ja nicht branchentypisch.

[article_line tag=“PKV-Verband“]

Wie beurteilen Sie die Krankenvollversicherung im Vergleich zum Zusatzgeschäft?

Wir betreiben in Deutschland alle verfügbaren Vertriebskanäle. Daraus ergibt sich, dass wir natürlich in unserem größten Standbein, der Krankenversicherung, auch alle dort befindlichen Bereiche ausbauen wollen, sei es die Krankenvollversicherung, sei es die Krankenzusatz, sei es aber auch die betriebliche Krankenversicherung.

Insofern haben wir jetzt nicht das eine Kind lieber als das andere, sondern versuchen, in allen Bereichen auch weiter signifikant zu wachsen. In der Vollversicherung ist es uns in der vergangenen Dekade gut gelungen, ebenso in der Krankenzusatzversicherung. Hier haben wir eine sehr gut funktionierende Kooperation mit der DAK-Gesundheit, die äußerst partnerschaftlich und wechselseitig kundenorientiert verläuft.

Im Bereich der Krankenvollversicherung haben wir mit unseren Partnerschaften mit mittelständischen Maklern, freien Vertrieben und Maklerpools ganz wesentliche Eckpfeiler unserer Vertriebsstrategie.

Zusätzlich verfügen wir mit unseren beiden Ausschließlichkeitsvertrieben über Pfunde, mit denen wir wuchern können. Nicht zu vergessen sind unsere testierten, hervorragenden Produkte für alle relevanten Zielgruppen wie Selbstständige, Angestellte und Beamte.

Seite drei: Wachstumsfeld betriebliche Krankenversicherung

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments