Als wir in der Lebensversicherung noch den guten alten Garantiezins von vier Prozent hatten – mit realen Verzinsungen von fünf bis sechs Prozent – wo war die Inflation da? Bei rund drei Prozent. Garantierenditen lagen also rund 25 Prozent höher als die Inflation und die Prognosen bei rund dem Doppelten.
Besser war die Zinssituation niemals zuvor
Heute haben wir also eine Garantie von 1,75 Prozent mit Prognosen von rund drei Prozent. Wo liegt die Inflation? Im Jahresmittel 2014 liegen wir aktuell bei einem Prozent.
[article_line type=“most_read“ cat=“Versicherungen“]
Das heißt, der Unterschied zwischen Inflation und sicherer Rendite ist drei mal so hoch wie noch vor zehn Jahren. Und die Prognose verspricht nicht nur das Doppelte, sondern das Dreifache.
Besser war die Zinssituation für einen Anlagekäufer in der Lebensversicherung also niemals zuvor in der Geschichte der Bundesrepublik. Das ist Fakt.
Eigentlich sollten wir nun loslaufen. Landauf, landab und es rausbrüllen: Jetzt noch den Mega-Zins sichern. Wir könnten das Jahresendgeschäft des Jahrhunderts einfahren und täten unseren Kunden dabei viel Gutes. Die gute alte Lebensversicherung. 1,75 Prozent. Sicher. Hört sich prima an!
Autor Oliver Pradetto ist Kommanditist und Mitbegründer des Maklerpools Blau direkt.
Foto: Anne-Lena Cordts