Cash.-Online sprach mit Oliver Lang, Vorstand des Oberurseler Maklerpools BCA, über den verkleinerten Veranstalterkreis der „Pools & Finance“ sowie mögliche Folgen auf Ausrichtung und Zukunft der Messe.
Cash.-Online: Mit dem VUV, Netfonds und Blau direkt haben nun insgesamt drei der ursprünglichen Veranstalter die „Pools & Finance“ verlassen. Wie bewerten Sie diese Entwicklung?
Lang: Zunächst möchten wir uns bei Netfonds, dem VUV und Blau direkt für Ihre aktive Teilnahme und engagierte Unterstützung bedanken, auch wenn wir es im Veranstalterkreis natürlich bedauern, für 2015 nicht mehr auf diese kollegialen Mitstreiter zurückgreifen zu können. Doch ein einmal zugesagtes Engagement ist ja nicht in Stein gemeißelt und das gilt natürlich auch für die Genannten.
Für alle verantwortlich Beteiligten einer Pools & Finance-Veranstaltung liegt ein Mehrwert ja glücklicherweise gerade darin, dass das Konzept per se keinen Closed-Shop-Gedanken vorsieht. Übrigens steht den drei Ausstiegen mit dem Votum-Verband ein attraktiver Neuzugang gegenüber.
Inwieweit stellen diese Ausstiege das Konzept der Messe infrage?
Wie gesagt, gehört es gerade zum Konzept der Messe, dass sie – auch was den Veranstalterkreis betrifft – offen ist. Der Konzeptmix aus umfassendem Informationsangebot, qualifizierten Weiterbildungsoptionen und offenem Fach- und Branchenaustausch hat sich als überaus tragfähig erwiesen. Deshalb halten wir solange daran fest, wie uns dies vom Adressaten durch positive Resonanz und rege Nachfrage bestätigt wird.
[article_line]
Die insgesamt erfreulichen Besucherzahlen auf beständig hohem Niveau beweisen bislang, dass das Konzept Stand heute vom Grundsatz her in sich stimmig ist und aktuell keiner grundlegenden Neujustierung bedarf, sich wohl aber punktuell offen für neue Trends und interessante Themen zeigt. So gewinnt beispielsweise das Thema Qualifikation augenscheinlich an Bedeutung, dementsprechend richtet sich unser Messeangebot hier noch stärker aus.
Seite zwei: „Der Veranstalterkreis ist grundsätzlich aufgeschlossen“