Wie genau wird die stärkere Ausrichtung auf die Qualifikation aussehen?
Zu nennen sei hier beispielsweise die in diesem Jahr eingeführte Möglichkeit, eine Vielzahl der begehrten Weiterbildungspunkte im Rahmen der Initiative „gut beraten“ für sich zu generieren. Die anfallenden Kosten der Weiterbildungsinitiative wurden übrigens im Rahmen der Pools & Finance durch die Veranstalter für die teilnehmenden Makler übernommen.
[article_line tag=“maklerpool“]
Diese Weiterbildungsinitiative werden wir – aufgrund der großen Nachfrage – im nächsten Jahr sukzessive erweitern. Ansonsten sind wir im Veranstalterkreis weiter fest davon überzeugt, mit frischen Impulsen unser innovatives Konzept auch in den kommenden Jahren weiter vorantreiben zu können und mit greifbaren Mehrwerten auszustatten.
Bei der „Pools & Finance 2015“ werden die Netfonds- beziehungsweise Blaudirekt-Partner fehlen. Wird sich das auf die Besucherzahl auswirken?
Wir glauben nicht, dass sich der Ausstieg der beiden Mitveranstalter großartig auf die Besucherzahl auswirken wird. Bekanntlich verfügen ja die meisten Vermittler über mehrere Poolanbindungen.
Und wie das Feedback der Besucher der bisherigen Veranstaltungen gezeigt hat, kommt man ja nicht wegen des einen Anbieters oder Veranstalters, sondern wegen des großen Informations- und Kommunikationsangebotes der Messe, das genau auf die Interessen und Bedürfnisse der freien Finanzdienstleister zugeschnitten ist. Völlig unabhängig davon, welchem oder welchen Pools man nun angehört. Auch Messeankündigungen und -einladungen erreichen die Vermittler stets auf mehreren Wegen.
Sie führen aktuell Gespräche mit potenziellen Mitveranstaltern. Mit wievielen Veranstaltern ist bei der „Pools & Finance 2015“ zu rechnen?
Das lässt sich zur Zeit noch nicht sagen. Unser Veranstalterkreis zeigt sich von jeher grundsätzlich aufgeschlossen gegenüber engagierten Interessenten, die mit frischen Impulsen unser innovatives Konzept weiter vorantreiben wollen.
Das war seinerzeit zum Beispiel beim Einstieg von Netfonds, oder jetzt mit Votum auch nicht anders. Demzufolge kann es durchaus sein, dass wir bis Mai 2015 noch den einen oder anderen neuen Mitinitiator begrüßen.
Interview: Julia Böhne
Foto: BCA