„Der Kunde kann das Garantieniveau festlegen“

Die Versicherer in Deutschland tun sich schwer, Verbraucher von Alternativen zur klassischen Lebensversicherung zu überzeugen. Darüber sprach Cash. mit Stefan Giesecke, Vorstand der fpb AG, die in Deutschland die Vertriebsaktivitäten von Cardea.life steuert, einem Tochterunternehmen des Liechtensteiner Versicherers Prisma Life.

„Der Vorteil der risikogemanagten Portfolios liegt in der Kombination aus Risikokontrolle und Performance.“

Wie wird sich die Absenkung des Garantiezinses für Neuverträge in der klassischen Lebensversicherung zum 1. Januar 2015 auf den künftigen Absatz von Fondspolicen auswirken?

Giesecke: Ich bin optimistisch, dass sich das Interesse an fondsgebundenen Policen dadurch beleben wird.

In der Vergangenheit wurden die Wachstumshoffnungen der Branche allerdings immer wieder enttäuscht – 2013 befand sich das Neugeschäft mit Fondspolicen in Deutschland auf dem tiefsten Stand seit 1998. Mit welchem Produktansatz wollen Sie bei den verunsicherten Verbrauchern um Vertrauen werben?

In unseren Cardea-flex-plan-Vorsorgekonzepten kombinieren wir individuelle Garantien und innovative Anlagemöglichkeiten. Das heißt: Der Kunde kann unter verschiedenen Garantiemodellen auswählen und das Garantieniveau festlegen.

Wir bieten 50, 80, 90 und 100 Prozent der Beitragssumme an. Neben dem Sicherheitsaspekt legen wir Wert auf innovative Anlagemöglichkeiten, die für die notwendige Rendite sorgen. Ein Beispiel sind unsere risikogemanagten Portfolios, die das private Bankhaus M.M. Warburg & Co. nach klar definierten Risikogrenzen verwaltet. Diese wählt der Kunde nach Risikoneigung aus und nicht wie sonst üblich nach Asset-Klassen.

[article_line]

Warum setzen Sie auf risikogemanagte Portfolios?

Der Vorteil der risikogemanagten Portfolios liegt in der Kombination aus Risikokontrolle und Performance. Der Fondsmanager hat zum Ziel, das vorgegebene Risiko einzuhalten. So kann zum Beispiel bei fallenden Aktienmärkten durch die Wahl eines günstigen Zeitpunktes ein möglicher Kursverlust des Fonds deutlich abgebremst werden. Damit wird automatisch die langfristige Performance verbessert.

Für Altersvorsorgesparer ist das ein interessanter Ansatz, denn nach einer Verlustphase können Sie von einem viel höheren Basiswert wieder an einer Aufwärtsentwicklung teilhaben.

Was versprechen Sie sich von dem Konzept?

Mit diesem Ansatz zeigen wir, dass man das Risiko bei der Kapitalanlage reduzieren und für mehr Sicherheit und eine stabile Performance sorgen kann.

Darüber hinaus kann der Versicherungsnehmer aus einer Reihe von Einzelfonds, ETFs und vermögensverwaltenden Konzepten auswählen. Letztere wurden mit namhaften Gesellschaften wie Warburg, Flossbach von Storch, der DJE Kapital AG und Morningstar umgesetzt.

Interview: Lorenz Klein

Foto: Cardea Life

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments