In solchen Aktionen zeigt sich die Eigenart der sozialen Netzwerke besonders deutlich: Die Menschen wollen beteiligt werden. Dabei verbinden wir gerne das Engagement der eigenen Mitarbeiter mit der Aktivität der Nutzer. Das Ergebnis sind reichweitenstarke Aktionen, die für eine große Öffentlichkeit sorgen.
Kanalspezifika berücksichtigen
Inhalte müssen genau zu den verschiedenen Kanälen und Zielgruppen passen. Das ist uns besonders wichtig. R+V ist in allen heute relevanten Kanälen aktiv. Dabei beobachten wir aber das Social-Media-Umfeld sehr aufmerksam, um schnell auf aktuelle Entwicklungen, wie zum Beispiel das Entstehen neuer Dienste, reagieren zu können.
Prozesse neu ausrichten
Kommunikation in den sozialen Netzwerken ist eine Kommunikationsform, die eine Anpassung oder Neudefinition vieler interner Themen und Prozesse erforderlich macht. So haben wir bei R+V beispielsweise einen neuen internen Service-Prozess definiert, um Anfragen der Nutzer in den sozialen Netzwerken zu betreuen, sowie eine neue Organisationseinheit zur Koordinierung der gesamten Social-Media-Themen etabliert.
Für die Zukunft gehen wir von einer weiter wachsenden Bedeutung der sozialen Netzwerke aus. Auch das Spektrum der dort abgebildeten Kampagnen und Themen wird größer. Neu sind bereits erste Aktivitäten in den Bereichen Personalgewinnung und Vertriebsunterstützung.
Der Autor Torsten Nils Unger ist Leiter Community Management bei der R+V Versicherung.
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