„Vermittler wünschen sich einen finanzstarken und zuverlässigen Fondspolicenanbieter“

Wie Sie bereits angedeutet haben, liegt der Mehrwert der vermögensverwaltenden Strategieportfolios vor allem in der Vermeidung von Verlusten. Es geht darum, in Abwärtsphasen an der Börse keine 20 oder 30 Prozent zu verlieren.

Insofern schauen sicherlich einige Vermittler und Kunden eher enttäuscht auf die Performance des Jahres 2013, wenn Sie diese mit der Wertentwicklung des MSCI World oder dem deutschen Börsenbarometer Dax vergleichen.

Immer häufiger werden auch ETF mit einem vermögensverwaltendem Ansatz verkauft. Inwieweit spielt diese Fondskategorie bei Congenial eine Rolle?

Wir haben im Mai 2011 über 30 VV-Fonds in unser Fondsangebot aufgenommen, darunter auch Fonds wie den Avana Index Trend Europa Dynamic, der ausschließlich auf Exchange Traded Funds basiert. Sofern ein Kunde oder Vermittler selbst ein ETF-Portfolio zusammenstellen möchte, bieten wir dazu bereits seit 2007 entsprechende Fondslösungen an. Insgesamt bieten wir im Rahmen unserer Fondsauswahl mehr als 20 Fonds an, die als „passiv“ eingestuft werden können.

Haben aus Ihrer Sicht VV-Fonds das Zeug als alleinige Ingredienzen für Fondspolicen?

Es wird ein Nebeneinander von aktiven und passiven Strategien geben. Als Anbieter möchten wir beide Zielgruppen über die Bereitstellung entsprechender Fondslösungen erreichen. Wir werden uns daher auch in der Zukunft entsprechend breit aufstellen.

Für diejenigen, die weniger vom aktiven Fondsmanagement eines Vermögensverwalters überzeugt sind und lieber nach einer festen „Regel“ dem allgemeinen Markttrend folgen möchten, bietet Condor ab April noch ein weiteres Strategieportfolio ohne VV-Fonds an: Das Condor Strategieportfolio trend. Hier ist der Kunde entweder zu 100 Prozent in einem globalen Aktienfonds oder in einem Geldmarktfonds investiert.

Die „Regel“ orientiert sich am Fondspreis des globalen Aktienfonds und ist anders als bei vielen Trendfolgefonds sehr einfach zu verstehen: Liegt der Fondspreis des globalen Aktienfonds im Durchschnitt der letzten 38 Tage über dem Durchschnittspreis der letzten 200 Tage, wird zu 100 Prozent in den globalen Aktienfonds investiert. Liegt der Durchschnittspreis der letzten 38 Tage unter dem der letzten 200 Tage wird zu 100 Prozent in einen Geldmarktfonds investiert.

Diese Anlageregel hätte in den letzten Jahren für hervorragende Anlageergebnisse gesorgt: Wir sind gespannt, wie unsere Vermittler und Kunden auf dieses neue Angebot reagieren werden.

Noch immer werden Fondspolicen eher ver- denn gekauft. Welche Perspektiven hat der Markt im laufenden Jahr?

Durch die zuletzt gute Entwicklung an den Aktienmärkten und die zugleich weiter sinkenden Zinsen, wird die Nachfrage nach Fondspolicen wieder zunehmen. Diese erfreuliche Entwicklung lässt sich bereits jetzt anhand unseres FRV-Umsatzes ablesen.

Insbesondere von unserem neuen Condor Strategieportfolio trend erwarten wir uns eine erhebliche Umsatzsteigerung. Vermittler wünschen sich jedoch nicht nur attraktive Produkte, sondern auch einen finanzstarken und zuverlässigen Fondspolicenanbieter.

Und auch hier ist Condor bestens aufgestellt: So wurde die Condor Lebensversicherungs-AG von Fitch Ratings von „A+“ aktuell auf „AA-“ für ihre starke Finanzkraft heraufgestuft und auch im Morgen & Morgen Belastungstest auf die Bestnote „ausgezeichnet“ angehoben. So kann das Unternehmen seinen Leistungsversprechen auch in ferner Zukunft noch nachkommen.

Interview: Frank O. Milewski

Foto: Anne-Lena Cordts

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments