Mit Blick auf die Betreuung unserer Geschäftspartner werden wir die Expertise vor Ort weiter stärken. Denn: Wir haben Spezialisten und Entscheidungskompetenzen in unsere neu eingerichteten Regionaldirektionen verlagert, um viele Anliegen schneller klären zu können.
Bei unseren Endkundenvertrieben werden wir die hohe Qualität unseres Best-Select-Prinzips weiterentwickeln und fortführen. Dazu schaffen wir derzeit eine im Markt wohl einzigartige Beratungssoftware, die wir nächstes Jahr einführen werden. Auch unseren Produktprüfprozess entwickeln wir konsequent weiter.
[article_line type=“most_read“]
Parallel dazu werden wir unsere Unternehmenskultur weiterentwickeln und noch agiler im Markt auftreten. Das wird uns helfen, die Chancen, die sich jetzt mit den Veränderungen bieten, wahrzunehmen.
Ich erwarte außerdem, dass es zu Verschiebungen im Markt kommen wird. Ich bin überzeugt, dass wir mit unserem einzigartigen Geschäftsmodell in diesem neuen Markt zu den Gewinnern zählen werden. Das gilt gleichermaßen für die Makler, die mit Swiss Life zusammenarbeiten als auch für die Endkundenvertriebe, welche genauso wie die Makler elementare Kundenbedürfnisse erfüllen.
Sie sagen, es wird Veränderungen im Markt geben. Erwarten Sie eine Konsolidierung und wollen Sie aktiv an dieser mitwirken?
Es wäre die erste Branche, die sich nicht konsolidiert, wenn Industrialisierungsschübe einsetzen. Es werden sich entsprechend zwar Möglichkeiten bieten, diese sind für uns aber nicht vorrangig von Interesse, da wir organisch wachsen. Wir sehen genügend andere Chancen, um uns weiterzuentwickeln.
Existieren abgesehen von der Modifizierung des Maximo-Produkts noch andere Produktschwerpunkte fürs nächste Jahr?
Die private und betriebliche Altersvorsorge sind strategische Schwerpunkte und im Bereich Biometrie haben wir bei BU und Rente einige Themen im Köcher, die sich nächstes Jahr konkretisieren.
Wir wollen zudem das Innovationstempo erhöhen und werden unsere Produkte für unsere Makler und Vertriebspartner stetig weiterentwickeln.
Interview: Julia Böhne und Frank O. Milewski
Foto: Swiss Life Select