In diesem Jahr sinken die Gutschriften für klassische Lebens- und Rentenversicherungen weniger stark als angenommen – die variable Überschussbeteiligung inklusive Garantiezins beträgt durchschnittlich 3,39 Prozent (2013: 3,6 Prozent).
Von 65 Lebensversicherern, deren Zins-Deklaration bis Jahresende 2013 vorlag, reduzierten 51 Gesellschaften die laufende Verzinsung für 2014, immerhin 14 Gesellschaften hielten diese auf Vorjahresniveau – das sind doppelt so viele wie 2013.
Im Durchschnitt reduzierte sich die laufende Verzinsung – auch bekannt als Überschussbeteiligung – um rund 0,2 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr auf 3,39 Prozent (siehe Tabelle).
Versicherer überraschen Experten
Aus Sicht von Branchenbeobachtern haben die Versicherer damit behutsamer an der Zinsschraube gedreht, als es die anhaltende Niedrigzinsphase vermuten ließ: „Insgesamt haben zwar wie erwartet sehr viele ihre Überschüsse gesenkt, jedoch überraschenderweise nicht in der Höhe, wie wir es erwartet haben“, sagt Stephan Schinnenburg, Geschäftsführer des Analysehauses Morgen & Morgen.
[article_line tag=“Ueberschussbeteiligung“]
Gleichwohl bleibe der Druck auf die Überschüsse bestehen, so Schinnenburg. (lk)
Foto: Shutterstock