„Offener Dialog mit unseren Vermittlern“

Laut einer aktuellen Umfrage ist das Thema Datenschutz das, was die Poolverantwortlichen momentan am meisten umtreibt. Sehen Sie das ebenso?

Datenschutz ist ein allgegenwärtiges Thema, das in jeder unternehmerischen Entscheidung oder Planung berücksichtigt werden muss. Wir sind in unserer Rolle als Pool permanent zwischen den Versicherungsgesellschaften, Maklern und Kunden positioniert und stecken daher viel Zeit und Energie in die Prüfung und Anpassung unserer Geschäftsprozesse, um stets datenschutzkonform agieren zu können.

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Anfang Juli haben Sie Ihr neues Internetportal gestartet. Was sind die konkreten Neuerungen?

Das an den aktuellen Markenauftritt angepasste Internetportal zeigt auf einen Blick, wofür Wifo steht und gibt den Besuchern in einem sehr persönlichen Videobeitrag exklusive Einblicke in unser Unternehmen. Im integrierten Makler- Extranet, dem Arbeitsplatz für unsere Verbundpartner, erleichtern ein Online-Verzeichnis unserer Sach-Exklusiv-Konzepte, die Kunden- und Vertragsverwaltung und der Bestandsübertragungs-Bereich unseren Partnern die Arbeit erheblich.

Über die ebenfalls von Grund auf überarbeiteten Online-Anfrageformulare können uns unsere Verbundpartner schnell, effizient und datenschutzkonform individuelle Kundenanfragen übermitteln, welche dann von unseren Experten zu unterschriftsreifen Angeboten inklusive verbindlicher Risikovorabprüfung ausgearbeitet werden.

Neben der klaren Informationsstruktur sorgt unsere Live-Support-Lösung dafür, dass alle Funktionen intuitiv und effektiv genutzt werden können.

Die Regulierung hat sich in den letzten Monaten deutlich verstärkt. Wie wird sich der Markt langfristig entwickeln?

Wir rechnen damit, dass bis zu 30 Prozent der Vermittler ihre berufliche Situation früher oder später überdenken und ändern werden. Hiervon betroffen sehen wir weniger die Makler, die bereits jetzt alle Sparten erfolgreich anbieten und auch mit Gewerbekunden arbeiten.

Probleme werden die Makler bekommen, die nicht effizient und spartenübergreifend in ihrem Kundenbestand arbeiten und stark auf die Abschlussprovision aus der Sparte Leben angewiesen sind. Für die Pools wird entscheidend sein, sich durch eine klare Strategie und attraktive Alleinstellungsmerkmale zu positionieren und die eigene Zielgruppe mit einem hervorragenden Service konsequent zu bedienen.

Seite drei: Altersvorsorgeprodukte auf Nettotarif-Basis

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