„Kunden suchen nicht nach Firmen, sie suchen nach generischen Begriffen wie ‚günstig‘, ‚check‘, ‚vergleich‘ und ‚test'“, erklärt Experte Schwiersch. Weiterhin suchten Kunden nach Versicherungssparten, wie „autoversicherung“ oder „krankenversicherung hamburg“. „Logischerweise sollte der Domain-Name dann auch genau diese Begriffe enthalten“, betont der Chef der Registrierungsstelle.
[article_line type=“most_read“ cat=“Versicherungen“]
Online-Erfolg kommt nicht von selbst
Oliver Pradetto vom Lübecker Maklerpool blau direkt sieht ebenfalls die Vorteile der .versicherung-Domains. Allerdings sollten diese seitens der Maklerschaft nicht überschätzt werden, gibt Pradetto zu bedenken.
Zwar spiele der Domain-Name bei den Google-Ranking-Faktoren immer noch eine Rolle, doch seien passende Inhalte von noch größerem Wert. Wer bereits viel Arbeit in wertige Web-Inhalte stecke, so Pradetto, der könne sich von einem passenden Domain-Namen „einen zusätzlichen Push“ erhoffen. (nl)
Foto: Shutterstock