VHV legt bei Komposit und Leben zu

Die VHV Gruppe meldet für das Geschäftsjahr 2013 eine deutliche Steigerung ihrer Ertragskraft und Profitabilität sowie eine Stärkung der finanziellen Substanz und Stabilität.

Uwe H. Reuter, VHV: „Wir haben von unseren frühzeitig initiierten Fitnessprogrammen profitiert“.

Dabei habe insbesondere der Kompositbereich von einem steigenden Preisniveau in der Kraftfahrtversicherung bei einem gleichzeitig konsequenten Kostenmanagement profitiert. Als Spezialversicherer der Bauwirtschaft habe die VHV zudem an steigenden Lohn-, Umsatz- und Honorarsummen partizipiert, welche die Grundlage für die Beitragsbemessung darstellen.

Im Lebenbereich trug nach Angaben des Hannoveraner Versicherers wie bereits im Vorjahr insbesondere das überproportional wachsende Geschäft mit der Risikolebensversicherung zum guten Ergebnis der Gruppe bei.

Das Konzernergebnis beträgt nach Steuern und Substanz stärkenden Maßnahmen 52,6 Millionen Euro. Es liegt damit 20,1 Millionen Euro unter dem Ergebnis des Vorjahres (Vorjahr: 72,7 Millionen Euro). Dies werde allerdings kompensiert durch eine Substanzstärkung der VHV Gruppe im Wege einer Erhöhung der Schwankungsreserve, die mit 52,9 Millionen Euro um 24 Millionen Euro über der Zuführung des Vorjahres liege (Vorjahr: 28,9 Millionen Euro).

Zahl der Versicherungsverträge steigt

Auf Gruppenebene sei die Zahl der Versicherungsverträge um 6,2 Prozent auf 8,95 Millionen Stück (Vorjahr: 8,43 Millionen Stück) und die verdienten Beiträge um 6,6 Prozent auf 2,63 Milliarden Euro (Vorjahr: 2,47 Milliarden Euro).

Der Kapitalanlagebestand habe sich um 2,1 Prozent auf 14,41 Milliarden Euro (Vorjahr: 14,11 Milliarden Euro), das Kapitalanlageergebnis um 1,3 Prozent auf 602,8 Millionen Euro (Vorjahr: 594,9 Millionen Euro) erhöht. Insgesamt konnten die haftenden Eigenmittel (inklusive Schwankungsrückstellungen) um rund 75 Millionen Euro bzw. um 4,7 Prozent auf 1,64 Milliarden Euro (Vorjahr: 1,57 Milliarden Euro) erhöht werden.

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments