Mit dem Vorschlag der Bundesregierung für eine Pflicht-bAV würde sich diese Komplexität noch weiter erhöhen. Die bAV sollte jedoch für Arbeitgeber einfacher und für Arbeitnehmer attraktiver werden. Dies könnte etwa durch die Reduktion von Sozialabgaben im Rentenalter, die Einführung von Opting-out-Modellen, die Erhöhung des Dotierungsrahmens sowie einer Regelung, bAV-Leistungen aus der Anrechnung für die Grundsicherung herauszunehmen, erfolgen. Insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen bietet sich mit Opting-out-Modellen die Chance, mehr Arbeitnehmer zu erreichen und den Aufwand für Arbeitgeber zu reduzieren.
[article_line type=“most_read“]
Das branchenweite Neugeschäft in der Altersvorsorge entwickelt sich rückläufig. Auch im BU-Markt hat die Wachstumsdynamik nachgelassen. Steckt die private Vorsorge in einer Krise?
Wir stellen angesichts der Niedrigzinsphase eine gewisse Verunsicherung bei den Kunden fest. Niemand weiß genau, wann im Euroraum die Zinsen wieder steigen und wie die Probleme vor allem von Griechenland gelöst werden. Zugleich bin ich mit dem Geschäft in 2014 sehr zufrieden. Das neue Jahr ist ebenfalls gut angelaufen, wobei es einige Vorzieheffekte aufgrund des niedrigeren Garantiezinses gibt. Grundsätzlich kommt jedoch niemand an der privaten und betrieblichen Altersvorsorge vorbei. Denn das Niveau der gesetzlichen Rente wird weiter sinken und es werden immer mehr Rentenempfänger immer weniger Einzahlern in die Rentenkasse gegenüberstehen.
Wie gehen Sie in der Produktstrategie vor, um eine zunehmend flexibler agierende Zielgruppe von Ihren Lösungen zu überzeugen?
Als ein Verkaufsargument werden wir künftig verstärkt unsere Finanzstärke in den Fokus stellen. Zudem dürfte auch vor dem Hintergrund des LVRG die Honorarberatung größere Aufmerksamkeit erlangen. Deshalb wird Condor ihr umfangreiches Angebot an Nettotarifen stärker hervorheben. Auch die bAV bleibt ein wichtiges Thema. Hier können wir mit unserer langjährigen Erfahrung punkten. Und wir setzen auf bewährte Produkte: Sofort beginnende Rentenversicherungen und aufgeschobene Rentenversicherungen. Bei letztgenannten bieten wir auch weiterhin die gesamte Palette an – also klassische Garantie-Produkte, die fondsgebundenen „Congenial“-Tarife sowie unsere am EuroStoxx 50 orientierte „Condor Index- Rente“. Und wir setzen auf Flexibilität in den Tarifen, etwa durch Sonderzahlungen, Pausen bei der Beitragszahlung oder Erhöhungsoptionen.
Interview: Lorenz Klein
Foto: Condor