Im Rahmen einer aktuellen Kundenbefragung hat sich das Kölner Beratungsunternehmen Servicevalue mit der Fairness von deutschen Direktversicherern aus Kundensicht beschäftigt. Bei den Top vier hat sich im Vergleich zum Vorjahr nichts geändert.
Auch in der aktuellen Auswertung heißen die Top four des Rankings Cosmos Direkt, Direct Line, Huk24 und Sparkassen Direkt Versicherung.
Bei den Direktversicherern mit der Bewertung „gut“ konnten sich ebenfalls die gleichen Gesellschaften wie 2014 durchsetzen: Die Ergo Direkt, die Hannoversche und die R+V24.
„Preis-Leistungs-Verhältnis“ überzeugt
Zu den geprüften Leistungsdimensionen gehören Fairness bei „Schutz und Vorsorge“, „Leistung“, „Kundenkommunikation“, „Kundenberatung“ und „Preis-Leistungs-Verhältnis“.
Mit neun von zehn zufriedenen Kunden bei dem „Preis-Leistungs-Verhältnis“ sind die Direktversicherer bestens aufgestellt.
Eine weitere Stärke der Gesellschaften ist die Dimension „Fairer Schutz und Vorsorge“, wo sie mit der Auswahl und Zuverlässigkeit ihrer Produkte überzeugen.
Innerhalb der Studie wurden 880 Kunden zu elf Direktversicherern im Juni und Juli 2015 online befragt. (nl)
Foto: Shutterstock