In Situationen, in denen Telefonate nur schwer bis überhaupt nicht möglich sind, kann die Möglichkeit der asynchronen Kommunikation mittels Instant Messenger-Diensten wie WhatsApp oder der guten alten E-Mail weiterhelfen und den Kunden an das Unternehmen binden. Durch die asynchrone Kontaktaufnahme können Versicherungsnehmer ihre Probleme schildern und Antworten auf ihre Fragen erhalten.
Digitale Kontaktmöglichkeiten bieten
Vor allem in Schadensfällen wünschen sich Kunden eine schnelle Beantwortung ihrer Fragen. Daher sollte, wenn diese Kommunikationswege angeboten werden, auch regelmäßig überprüft werden, ob nicht eine Anfrage bereits wochenlang unbeantwortet in der Inbox verweilt.
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Damit Besucher schnell den Kontakt mit ihrem Makler aufnehmen können, sollten die Kontaktmöglichkeiten möglichst präsent auf der Webseite, auch in der mobilen Ansicht, platziert werden. Klickbare Telefonnummern und E-Mailadressen dürfen dabei nicht fehlen.
Ohne App, aber nicht ohne Fortschritt
Auch wenn immer mehr Fintech-Startups versuchen die Versicherungsbranche zu revolutionieren, nutzt der Großteil der Versicherungsnehmer immer noch den klassischen Weg. Makler sollten ihre Kunden also da abholen, wo sie sind: in der Suchmaschine und im Social Web. Das geht auch ohne App, aber nicht ohne Fortschritt.
Dennie Liemen blickt auf 20 Jahre Berufserfahrung in der Versicherungsbranche zurück und ist Experte für Gewerbeversicherungen bei VersicherungsCheck24. Als Vorstand der Beratungswerk24 AG entwickelt er zusätzlich zusammen mit seinem Team Strategien für das E-Marketing von Web-Portalen für die Versicherungsbranche.