Versicherungen auf Facebook verkaufen

Auf dem Facebook-Profil kann man diverse Anfragen auslösen bezüglich Angebote, Änderungen und Auskünfte, Schaden und Leistungen.

Von der Facebook-Rubrik „Kundenservice“ wird man mit einem Klick zur Website geleitet, wo man diverse Anfragen auslösen kann bezüglich Angebote, Änderungen und Auskünfte, aber auch zu Schaden und Leistungen (siehe Abbildung).

Die Agenturinhaber sind zudem sehr zufrieden mit der Kundenresonanz auf ihre Facebook-Seite.

Wie erfolgreich läuft das Facebook-Projekt für Vermittler? Laut Allianz nutzen circa 2.500 Versicherungsvermittler die Facebook-Anwendung (Stand: Mai 2015). Die gesamte Fan-Anzahl der Allianz-Agenturen auf Facebook beträgt ca. 245.000 Fans. Die Reichweite der lokalen Fanpages liegt bei circa 590.000 pro Woche.

Insgesamt 55 Prozent der Allianz-Agenturen erreichen Vertragsabschlüsse und rund ein Drittel sogar mehr als zehn Verträge pro Quartal aus Facebook-Kontakten. Die Kunden nutzen Facebook zudem als Service-Kanal mit ihrem Vertreter zur Kommunikation per Chat oder Facebook-Nachricht.

[article_line tag=“Fintechs“]

Allianz baut Social-Media-Aktivitäten weiter aus

Die Vertriebsstrategie der Allianz-Versicherungsagenturen mit den Facebook-Fanpages ist somit erfolgswirksam und effizient bezüglich Abschlussraten und Erhöhung der Kundenzufriedenheit mit NPS-Kennzahl (Net Promoter Score), dessen Abfrage in das System eingebunden ist.

Die Allianz plant weitere Social-Media-Aktivitäten entlang des gesamten Kunden-Lebenszyklus (Kundenakquise, Beratung, Verkauf, Kundenbindung, Schaden, Leistung).

Seite drei: Viel ungenutztes Potenzial

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments