Absicherung gegen BU – für Handwerker unmöglich?

Auf solche künstlichen Beitragseinsparungen sollte unbedingt verzichtet werden, sonst fehlt wichtiger Versicherungsschutz gerade in den letzten Jahren vor dem Rentenalter. Eine andere Variante ist die Reduzierung der versicherten Rente. Auch diese Alternative ist nicht empfehlenswert, da mit zu wenig Rente womöglich nicht einmal die laufenden Ausgaben des Versicherten und seiner Familie gedeckt sind.

Wichtigste Leistungsmerkmale

Die Bedingungen der gängigen BU-Anbieter befinden sich mittlerweile auf einem guten Niveau, unterscheiden sich in den Details dennoch deutlich voneinander. Das Analysehaus Das Scoring hat daher die wichtigsten Leistungsmerkmale einer guten BU-Versicherung zusammengefasst.

Neben dem durchweg etablierten Verzicht auf abstrakte Verweisung sind Nachversicherungsgarantien und ein möglichst geringer Prognosezeitraum für Handwerker besonders wichtig. Über die Nachversicherungsgarantie kann die BU-Rente zum Beispiel bei steigendem Einkommen und/ oder beim Erwerb weiterer Qualifikationen später ohne erneute Gesundheitsprüfung erhöht werden.

Ein möglichst kurzer Prognosezeitraum ermöglicht eine schnelle Auszahlung der BU-Rente, was besonders bei Selbstständigen die Existenz schützt, die ansonsten durch lange Überbrückungszeiten schnell bedroht ist. Ebenso wichtig ist es, dass die BU-Rente bei Feststellung auch rückwirkend ab Beginn gezahlt wird.

Individualität ist gefordert

Für einen guten bezahlbaren Schutz für handwerklich Tätige müssen nicht alle „Extras“ enthalten sein. Der Verzicht auf abstrakte Verweisung ist enorm wichtig, aber ist es die konkrete Verweisung auch? Wer arbeiten kann, will und es auch ohne Zwang tut, benötigt in der Regel keine zusätzliche BU-Rente.

Seite vier: Ausweichmöglichkeiten in Betracht ziehen

1 2 3 4Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments