Die Württembergische Vertriebsservice wolle mit allen aktiven Maklerverbindungen das Gespäch suchen, um persönliche Lösung zu erarbeiten. Noch lassen sich die meisten Lebensversicherer nicht in die Karten blicken.
„Bisher hat sich bei der Mehrzahl der Versicherungsunternehmen hinsichtlich neuer Vergütungmodelle nicht sehr viel getan. Bei mir haben die Gesellschaften ein Moratorium für die nächsten drei, sechs oder auch zwölf Monate verkündet“, berichtet Lutz Abromeit, Versicherungsmakler aus Hannover.
[article_line tag=“LVRG“]
Es zeichne sich aber ab, dass sehr unterschiedliche und individuelle Provisionsmodelle auf den Markt kommen werden. Zwei weitere Lebensversicherer haben im Januar Konsequenzen aus dem Lebensversicherungsreformgesetz gezogen. Während sich die Neue Leben für eine deutliche Umverteilung der Courtagen über die gesamte Laufzeit ausgesprochen hat, verkündete die VHV Leben, den Maklervertrieb zu Jahresbeginn komplett eingestellt zu haben.
Neue Vergütungsmodelle
Makler, die bestehende Verträge betreuen, erhalten weiterhin eine Bestandsprovision. Die Neue Leben vertreibt ihre Produkte zur Altersvorsorge nach eigenen Angaben zu mehr als 90 Prozent über Sparkassen und nur zu einem kleinen Teil über ausgesuchte Versicherungsmakler.
Seite drei: Schwierige Zeiten für Versicherer