Aus Sicht von Produktgebern und vielen Vermittlern liegt der Fokus dabei verständlicherweise auf der Versicherungs- und Anlageberatung. Doch die Zielgruppe, üblicherweise relativ erfahren in finanziellen Fragen, erwartet umfassendere Beratung auf Augenhöhe.
[article_line tag=“private-Altersvorsorge“]
Professionelle und gut ausgebildete Ruhestandsplaner
Professionelle und entsprechend ausgebildete Ruhestandsplaner stellen sicher, dass ihre Mandanten lebenslang ein angemessenes Einkommen erhalten und sich auch für den Krankheits-, Pflege– und sogar Todesfall organisatorisch gut aufgestellt fühlen.
In den meisten Fällen wird zunächst eine Vermögensübersicht erstellt. Überraschend viele Menschen wissen nicht, welche im Laufe von Jahrzehnten erzielten Vermögenswerte wann und wie in liquide Mittel übertragen werden können.
Wenn man sich mit Kunden ernsthaft über den Ruhestand und Lebensabend austauscht, können auch Sorgenthemen wie Krankheit, Pflege und Tod nicht ausgespart werden. Deshalb bieten Ruhestandsberater auch praktische und organisatorische Unterstützung bei der Zusammenstellung relevanter Vollmachten, Checklisten und Verfügungen bis hin zur Erstellung sogenannter „Notfallordner“.
Seite drei: Besonderes Vertrauensverhältnis