Kulturwandel gegen Imageprobleme: Wie gelingt er?

Die Studienmacher haben sechs Fragen formuliert, die sich eine Organisation stellen muss, um einen nachhaltigen Kulturwandel durchzusetzen:

[article_line type=“most_read“ cat=“Versicherungen“]

1. Hat unser Unternehmen klare und überzeugende Visionen und Werte und werden die damit verbundenen Erwartungen innerhalb der Organisation verstanden?

2 . Welche Elemente unserer Kultur wollen wir verstärken und was möchten wir ändern?

3. Inwieweit lebt unsere Führungsebene unsere Werte (vor)?

4. Inwieweit entspricht das Mitarbeiterverhalten unserer Kultur, wird dies beaufsichtigt/kontrolliert und wie wird mit Verfehlungen umgegangen?

5. Wie klar sind die Verantwortlichkeitsstrukturen und die Berichtszuständigkeiten, die die Drehkreuze unserer Kultur ausmachen?

6. Wie effektiv sind Belohnungen, Leistungsmanagement und andere Mechanismen, die die gewünschte Kultur und Verhaltensweisen verstärken?

Außerdem würden Unternehmen positiver bewertet, die die gesellschaftlichen Ziele mit verfolgen und dies vorlebten.

Als Beispiel wird in der Studie die japanische Versicherungswirtschaft genannt, die nach dem dramatischen Erdbeben von 2011 aktiv auf Leitungsberechtigte zugegangen ist und ihnen dabei geholfen hat, ihr Leben wieder aufzubauen. Dies habe die Sicht auf die Versicherungswirtschaft in Japan grundlegend geändert. (nl)

Foto: Shutterstock

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments