Berater vs. Online-Portale – 4 Tipps für nachhaltige Kundenbindung

4. Kontaktpflege mit System

Wenn Sie eine Kundenkartei etabliert haben und diese idealerweise stetig wächst, ist es wichtig, auch die bestehenden Kundenkontakte sorgfältig zu pflegen. Eine Möglichkeit dessen sind regelmäßige Rundschreiben per E-Mail oder auch per Post. Mit letzterem sticht man unter Umständen sogar mehr aus der täglichen Nachrichtenflut hervor. Aber auch persönliche Telefonate mit zum Beispiel inaktiven Kunden sind erlaubt. Obacht allerdings, dass hier die Grenze zum hard selling nicht überschritten wird.

[article_line type=“most_read“ cat=“Versicherungen“]

Kunden spüren, ob man aus Verzweiflung dringend neue Aufträge an Land zu ziehen versucht, und fühlen sich im ungünstigen Fall zu Vergleichsportalen getrieben. Alternativ können Sie natürlich auch auf eine Incentive-Strategie setzen und zufriedene Kunden mit Prämienangeboten oder Gutscheinen dazu animieren, Sie als Berater weiterzuempfehlen. Wie bei allem gilt auch hier: Die richtige Mischung macht’s. Mit diesen Tipps dürfte aber einer erfolgreichen Kundenbindung nichts mehr im Wege stehen – sämtliche Anbieter im Bereich der Online-Vergleichsportale sehen im Vergleich zu Ihnen jedenfalls alt aus.

Autor Remo Fyda betreut seit fast 15 Jahren Konzerne bei der Umsetzung ihrer Online-Strategie und deckt dabei alle Facetten der digitalen Kommunikation ab. Seit 2013 ist er Geschäftsführer von Provenexpert, einer Online-Plattform für kombinierte Kundenzufriedenheitsanalyse und Empfehlungsmarketing.

Foto: Provenexpert

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments