Cash. hat mit den großen deutschen Finanzvertrieben und Maklerpools über die größten Herausforderungen und Chancen des kommenden Jahres gesprochen. Teil zwei: Dirk Bohsem, Leiter Kunden- und Vertriebsmanagement bei MLP.
Cash.: Was werden 2015 die bestimmenden Themen im Vertrieb sein?
Bohsem: Bei MLP wird auch 2015 das bestimmende Thema im Vertrieb der Bedarf des Kunden sein.
Welche Folgen auf den Beratermarkt wird das LVRG haben?
Wer wie MLP eine sehr gute Qualität liefert, wird auch in Zukunft angemessen vergütet werden. In anderen Teilen des Marktes könnte der Margendruck dagegen steigen.
Wo sehen Sie die größten Chancen beziehungsweise Herausforderungen?
Die Marktbedingungen bleiben weiter herausfordernd. Auch wenn die Folgen der Euro-Schuldenkrise Kunden verunsichern werden, steht eines fest: Die Notwendigkeit bei einem stetig absinkenden Rentenniveau ergänzend für das Alter vorzusorgen und zusätzlich sein Vermögen inflationssicher anzulegen, war nie größer. Genau hier ist MLP mit den passenden Lösungen sehr gut aufgestellt.
Welche Sparten werden am besten laufen?
Viel Beratungsbedarf erwarten wir angesichts der Situation an den Finanzmärkten im Vermögensmanagement. Insbesondere das Thema Immobilien wird unsere Kunden auch weiter beschäftigen. Ein qualitätsgeprüftes Angebot für Immobilieninvestitionen, wie es MLP aufweisen kann, wird im leer gefegten Häuer- und Wohnungsmarkt weiter an Bedeutung zunehmen.
Zudem erwarten wir im PKV-Markt eine Belebung, die nicht zuletzt durch die marktweite Einführung von Zusatzbeiträgen bei den gesetzlichen Kassen befördert werden dürfte. Auch das Thema Pflege wird zunehmend an Bedeutung gewinnen.
Welche Schwerpunkte wird Ihr Unternehmen 2015 setzen?
Entsprechend des spürbaren Bedarfs unserer Kunden werden wir das Vermögensmanagement und unserer Angebot für Immobilieninvestitionen weiter ausbauen. Zudem werden wir ergänzend zu unserer Kernkompetenz in persönlicher Beratung unsere Online-Angebote ausbauen.
[article_line]
Dazu gehört die Einführung vom Onlineabschluss für einfache Banking- und Versicherungslösungen, Beratungen via Videokonferenz sowie die Möglichkeit einer digitalen Unterschrift.
Interview: Julia Böhne
Foto: MLP