Die Allianz, Branchenprimus aus München, meldet einen guten Zuspruch zu ihrem im Mai dieses Jahres eingeführten Telematik-Tarif.
Mehr als 10.000 Kunden haben sich laut Pressemeldung der Allianz für den Kfz-Telematik-Tarif BonusDrive entschieden. Jede Woche kämen rund 500 Verträge hinzu. Im ersten Jahr erhalten alle zehn Prozent Rabatt, sobald sie 100 Kilometer gefahren sind und diese per App übermittelt haben. Nach derzeitigem Stand werden rund 80 Prozent der Kunden einen zusätzlichen Nachlass dank ihres sicherheitsbewussten Fahrstils erhalten. Rund 50 Prozent der Verträge entfallen laut Allianz auf Neukunden. Etwa ein Drittel der BonusDrive-Kunden sind junge Einzelfahrer. Zwei Drittel der Verträge werden von Familien oder Paaren abgeschlossen. Im geografischen Vergleich liegen die neuen Bundesländer vorn: Die meisten Kunden entscheiden sich in Berlin, Brandenburg und Sachsen für den Telematik-Tarif. Außerdem wählen mehr Menschen auf dem Land den Tarif als Städter.
Keine fest installierten Komponenten
„Wir glauben, dass unsere App einer der Erfolgsfaktoren für BonusDrive ist“, sagt Frank Sommerfeld, Privatkundenvorstand der Allianz Versicherung-AG. Das wichtigste Argument für die Kunden ist die Bequemlichkeit: Die App muss nur heruntergeladen und mit einer Bluetooth-Quelle im Auto, etwa dem mitgelieferten Stecker oder dem Autoradio, verbunden werden. Da es keine festinstallierte Komponente gibt, ist ein Besuch in der Werkstatt – oder auch mehrere bei einem Fahrzeugwechsel – nicht nötig.
Die Allianz arbeite bereits an weiteren Funktionen, Stichwort Gamification. „Gerade die jungen Leute erwarten von der BonusDrive-App die gleichen Features, die sie auch von WhatsApp oder Facebook kennen“, sagt Sommerfeld. „Bald wird es deshalb möglich sein, seine Fahrten in sozialen Netzwerken zu teilen.“ (fm)
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