Altersvorsorge: Deutschland-Rente greift zu kurz

In der Altersvorsorge besteht ein solches natürliches Monopol jedoch nicht, weshalb Verbrauchern ein breites Marktangebot zur Verfügung steht, das bei einer qualifizierten Fachberatung jedem individuellen Vorsorgebedarf gerecht werden kann und eine große Auswahl ermöglicht.

[article_line type=“most_read“]

Die seit langem diskutierte Stärkung der betrieblichen Altersvorsorge (bAV) durch die Politik kann dagegen ein richtiges Signal sein, weil von den unmittelbar an die Gehaltszahlung gekoppelten Sparbeiträgen die meisten Bundesbürger profitieren können.

Von Seiten unserer Berater hören wir jedoch immer wieder, dass die Vorteile der betrieblichen Altersvorsorge in Deutschland noch längst nicht umfassend bekannt sind.

Administrative Hürden verhindern bAV-Durchbruch

Gerade kleine und mittelständische Unternehmen bieten ihren Mitarbeitern diese Vorsorgeform noch nicht an, unserer Erfahrung nach oft auch wegen der – zugegebenermaßen scheinbar – größeren administrativen Hürden.

Dabei wären attraktive bAV-Angebote in Zeiten des „war for talents“ in Deutschland ein gutes Mittel, um qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen und ans Unternehmen zu binden.

Seite drei: Mittelständlern Angst vor bAV nehmen

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments