„Es geht nicht um irgendwelche materiellen Produkte, sondern um Menschen“

Auch als spezialisierter Anbieter haben Sie es sicherlich mit facettenreichen Kunden zu tun. Wie stellen Sie sich auf, dass sowohl der Existenzgründer als auch der Großbetrieb mit seinen individuellen Bedürfnissen optimal betreut wird?

In unserem gewerblichen Segment arbeiten wir schon seit Jahrzehnten sehr eng und vertrauensvoll mit hochspezialisierten Vermittlern zusammen. Diese wiederum kennen ihre Kunden natürlich sehr gut, sind oft direkt vor Ort und gewährleisten so in Abstimmung mit uns eine individuelle Betreuung. Aber auch wir sind für die Versicherungsnehmer natürlich immer ansprechbar! Unsere Mitarbeiter in den Fachabteilungen sind hervorragend ausgebildet, zeichnen sich – gerade in unseren gewerblichen Schwerpunktfeldern – durch ihre hohe Fachkompetenz aus und können so mit Vermittlern und Endkunden nicht nur auf Augenhöhe sprechen, sondern deren Anliegen und Probleme in der Regel auch unmittelbar klären. Und vor allem sind unsere Experten immer direkt erreichbar – das gilt sowohl für die einzelnen Fachbereiche als auch für unser Service-Center. Warteschleifen und endloses Weiterverbinden gibt es bei der Haftpflichtkasse nicht.

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Im gewerblichen und industriellen Bereich schreitet die Digitalisierung und die Internationalisierung weiter voran. Wie gedenken Sie, den wachsenden Informationsbedarf der Makler zu decken, damit diese die Unternehmen in einem herausfordernden Umfeld professionell begleiten können?

Das Schlagwort Digitalisierung ist in unserer Branche derzeit in aller Munde. Dennoch stellen wir immer wieder fest, dass das gerade in unserem gewerblichen Geschäft noch kein großes Thema ist. In der Zusammenarbeit mit unseren Geschäftspartnern stehen dort nach wie vor der persönliche Kontakt und Austausch im Mittelpunkt – was mit Sicherheit auch viel mit der oft sehr speziellen und komplexen Materie zu tun hat. Dieser Erwartungshaltung der Vermittler tragen wir auf allen Ebenen Rechnung: mit direkt erreichbaren und kompetenten Ansprechpartnern, mit individuellen und fachlich fundierten Unterlagen, mit kurzen Reaktionszeiten bei Angebotsabfragen ebenso wie im Schadenfall, mit einem Extranet, in dem die Makler alle relevanten Bestandsinformationen auf einen Blick verfügbar haben, und mit regelmäßigen Präsentationen vor Ort.

Interview: Frank Milewski

Foto: Haftpflichtkasse Darmstadt

Lesen Sie hier den ersten Teil des Interviews mit Roland Roider.

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