Ob eine App (wie Knip) eine fundierte fachliche Beratung bieten kann, muss jeder Kunde selbst entscheiden. Bei komplexen Versicherungen, wie zum Beispiel der privaten Krankenversicherung, kann der digitale Versicherungsmakler durchaus hilfreich sein, den besten Tarif zu finden, um Überblick zu gewinnen.
Bei einfachen Versicherungen können Nutzer die Tarife selbst online vergleichen, ohne die App installieren zu müssen. Dazu gibt es bereits genügend Online-Vergleichsrechner im Netz.
Versicherungen brauchen eine Digitaliesierungsstrategie
Das Wachstum der Fintechs und die rasche Entwicklung von Knip zeigt, wie leicht angreifbar der Versicherungsmarkt mit digitalen Nutzwerten ist. Allein das dürfte die Versicherungsbranche, die sich immer für unerschütterlich und unangreifbar gehalten hat, kräftig aufrütteln.
Versicherer müssen ihre Kunden digital besser, schneller und effizienter betreuen beispielsweise mit Apps, wenn sie ihren Bestand für die Zukunft sichern wollen. Und dafür benötigen sie eine digitale Strategie.
Claudia Hilker ist Unternehmensberaterin für digitale Marketing-Kommunikation und berät zahlreiche Versicherungen, Banken und Finanzdienstleister. Sie ist Autorin vieler Internet-Marketing-Bücher, gibt Workshops, ist Speaker und bloggt über Marketing-Kommunikation, Social-Media-Marketing, Finanzmarketing und Digital Leadership. Sie ist Lehrbeauftragte und schreibt eine Dissertation über Social Media in der Versicherungsbranche.
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